Lokale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO Tipps & Tricks

Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO - Wertvolle Backlinks für deine Website
Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO – Wertvolle Backlinks für deine Website

Tipps & Tricks
für deine lokale Suchmaschinenoptimierung

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es um nichts anders als um Optimierung verschiedener Aspekte deiner Webseite, die sowohl zum besseren Verständnis deiner Inhalte als auch für die Entstehung eines lokalen Bezugs deiner Inhalte führen können. Dies ist extrem relevant für das Erreichen nennenswerter Rankings und einer höheren Online Sichtbarkeit. Wenn sowohl Nutzer als auch Google & Suchmaschinen dein Angebot einem bestimmten Ort zuordnen können, dann hast Du beste Chancen auf lokale Top-Rankings. Eine effektive, lokale Suchmaschinenoptimierung ist für den Online Erfolg jeder Webseite extrem relevant… vor allem für Klein- und Mittelunternehmer! Folgende SEO-Techniken werden für dich dabei sicherlich extrem hilfreich sein.


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Google My Business, die optimale Darstellung deiner Services für lokale Kunden!

Nutze Google My Business (ehemalig Google Places)

Google My Business ist ein Plattform des Internet-Riesen mit dem Zweck, lokale Geschäfte mit ihrer Umgebung besser zu verknüpfen & die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite zu stärken. Ein ‚Must have‘ für SEO-Erfahrene… würde man sagen. Du würdest dich allerdings wirklich wundern, wenn Du wüsstest, wie viele Marktteilnehmer es gibt, die ihr Google My Business Profil nicht optimieren. Davon kannst (und solltest) Du profitieren. Denn diese Tatsache ist für dich extrem wichtig, um bei regionalen Suchbegriffen besser ranken zu können.

Hast Du noch kein GMB-Profil? Dann nimm dir 15 oder 20 Minuten Zeit und erstelle Deins. Hinsichtlich einer (spürbar) besseren lokalen Suchmaschinenoptimierung lohnt sich das auf jeden Fall. Wähle einen passenden Titel (mit Bezug zum Standort), werfe regelmäßig einen Blick und reagiere auf Kommentare & Kritiken und füge Fotos deines Unternehmens hinzu: Team, Büroräumlichkeiten, etc. Genau dieser letzte Punkt kann besonders relevant. Die Bereitstellung interessanter, attraktiver Bilder und Fotos eines Unternehmens kann nicht nur für einen ersten (guten) Eindruck bei potentiellen Kunden, sondern auch dadurch für starke Rankings sorgen!

 Vorteile von Google My Business für deine lokale Suchmaschinenoptimierung

  • Kostenloser Service
  • Bei lokalen Suchanfragen hast Du eine höhere Chance, unter den ersten Ergebnisse zu erscheinen
  • Optimale Ergänzung zum Webportal eines Unternehmens
  • Unternehmen mit verschiedenen Standorten können verschiedene Profile aus einem Account verwalten
  • Nützlich nicht nur für Unternehmen mit einem tatsächlichen Geschäft vor Ort, sondern auch für (Online) Dienstleister
  • Kunden und Interessenten sind nur ein paar Klicks entfernt (Anruf, Öffnungszeiten, Routenkarte, etc.)
  • Möglichkeit zur Darstellung zufriedener Kunden (über Kundenbewertungen)
  • Ein virtueller Rundgang durch deinen Arbeitsplatz ist auch möglich

Hilfe bei der Einrichtung deines Google My Business Profils? Wir zeigen dir alle seo-relevanten Details bei der Erstellung deines Google My Business Profils und sorgen dafür, dass dein Unternehmen vor Ort von mehr Kunden gefunden wird » Kontaktiere jetzt deinen SEO-Spezialisten in Bonn!


(Lokale) Kundenbewertungen

Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen sind im Internet nicht nur selten, sondern auch extrem wertvoll… definitiv ein wichtiger Baustein für den Online Erfolg deiner Internetseite! Unternehmen, die sich eine höhere Online Sichtbarkeit wünschen, sollten sich in dieser Hinsicht definitiv ins Zeug legen und ihre Kunden zu einer Produkt-/Servicebewertung animieren. Nicht nur, dass diese Maßnahme einen starken Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung bzw. lokale Rankings deiner Seite haben kann. Davon abgesehen dienen (möglichst positive) Kundenbewertungen als eine Art Vertrauenssignal für neue, potentielle Kundenkreise, die dein Geschäft noch nicht kennen. Die Meinungen und Erlebnisse anderer Kunden gelten als ein ausschlaggebender Aspekt bei der Kaufentscheidung.

Wie kommst Du an Kundenbewertungen? Bietest Du ein extrem gutes, überzeugendes Produkt? Dann werden im Regelfall positive, echte Bewertungen automatisch entstehen. Aber sonst… wie funktioniert das? Der aller erste Schritt: Kontaktiere zunächst deine Kunden. Bitte sie um ihre Meinung. Schicke ihnen die Adresse deines Google-Business Profils. Dies wird deinem Unternehmen dabei helfen, unter den ersten lokalen Suchergebnissen zu erscheinen.


Schreibe Pressemitteilungen.

In der Offline Welt werden Pressemitteilungen i.d.R. nur dann veröffentlicht, wenn ein Unternehmen z.B. ein großes Projekt präsentieren möchte. Kennst Du das auch so? Das trifft allerdings in der Online bzw. SEO Welt nicht immer zu. Pressemitteilungen sind ein valides Instrument, nicht nur um wertvolle Links für deine Webseite zu generieren, sondern auch um die lokale online Sichtbarkeit deiner Seite zu steigern. Darüber hinaus besteht mit etwas Glück, tatsächlich die Möglichkeit, dass umfangreichere Presseverteiler auf deine Mitteilung stoßen und diese tatsächlich woanders veröffentlichen. Nicht ausgeschlossen ist ebenfalls, dass Google diese Mitteilung auf der Seite eines Presseverteilers findet und sie als eine relevante Information für die Branche betrachtet. Dies kennen wir aus eigener Erfahrung: Sogar wenn Du regelmäßig einen Newsbereich mit „nur“ News-Weiterleitungen pflegst, wird das von Google und anderen Suchmaschinen als positiv empfunden.

Es gibt verschiedene Dienstleister im Bereich der Presseverteiler. Sowohl kostenlose als auch bezahlte Anbieter. Der Vorteil der letzten Option liegt darin, dass diese sich tatsächlich darum kümmern, deine Informationen an verschiedenen (relevanten) Stellen zu verbreiten. Unsere Empfehlung: Schöpfe zunächst einige kostenlose Möglichkeiten, greife allerdings ab und an etwas in die Tasche und zahle für einen professionellen PR-Verteiler.


Content für lokale SEO-Optimierung
Informationsreicher Content für lokale SEO-Optimierung

Informationsreicher Content und klar definierte Keywords

Das Anbieten  informationsreicher (längerer) Inhalte gehört in der heutigen SEO-Welt definitiv zur Online Strategie jedes erfolgreichen Unternehmens. Der Hacken dabei nur: Dein Content sollte wirklich einen Mehrwert bieten. So erreichst Du gleichzeitig zwei Ziele: Einerseits vermittelst Du deinen Kunden hilfreiche Informationen, anderseits machst Du dich auch bei Google & Co. einen Namen. Ein vernünftiger Weg, diese Aufgabe zu bewältigen ist die Analyse der Top Anbieter deiner Branche. Beobachte und untersuche die Inhalte der Top Rankenden. Was machen sie? Worüber schreiben sie? Wie präsentieren sie sich? Diese Top Practices solltest Du auch auf deiner Seite durchführen!.

Dein Content sollte einerseits informieren, anderseits auch unterhalten! Fokussiere Dich auf die Vermittlung einzigartiger Inhalte, die deine Seitenbesucher auf eine Reise durch verschiedene Lösungen für ihre Bedürfnisse mitnehmen. Aber nicht vergessen: Zeit ist auch in der Online Welt ein knappes  – oder genauer gesagt ein noch knapperes Gut! Vermittle daher deine Informationen so, dass der Kunde auch beim Überfliegen deiner Seite wichtigen Infos mitnehmen kann.

Lade deinen Kunden dazu ein, mit dir ins Gespräch zu kommen – falls er es möchte. Wenn nicht, dann gib ihm trotzdem eine Lösung auf den Weg mit. So viel, dass er zufrieden ist, aber auch so wenig, dass er zurück zu dir müsste. Konzentriere dich dabei auf die Hervorhebung zwei wichtiger Aspekte:

  1. Eine möglichst direkte Vermittlung aller erwünschten Lösungen und die
  2. Präsentation deines Unternehmens als der optimale Lösungsbringer!

Die Nutzung deiner Keywords

Die übertriebene, sinnlose Wiederholung deiner Keywords ist eine alte, heutzutage gefährliche SEO-Technik, die Du keinesfalls praktizieren solltest. Dennoch: Anhand deiner wichtigsten Suchbegriffe solltest Du Google und anderen Suchmaschinen klar mitteilen, worum es bei deinem Artikel / Seite geht. Wie funktioniert das? Deine Keywords / Suchbegriffe sollten an bestimmten Stellen deiner Seite erscheinen.

  • In der Meta-Beschreibung
  • Im SEO-Titel
  • Optimal auch in der URL
  • Zumindest in einem Bild (Dateiname und Alt-Tag)
  • In ein paar der Überschriften deines Textes (auch mit Synonymen) und natürlich
  • Im Haupttitel deiner Seite

Social Media Kanäle
Social Media Kanäle nutzen

Sprichst Du bereits „Social Media“?

Ja, ein weiterer (relevanter) Basic: Profile in den verschiedenen Social Media Plattformen tragen dazu bei, nicht nur bei potentiellen Kunden sondern auch oder besonders bei Google & Co. den Eindruck eines etablierten Geschäft zu erwecken (und das bist Du ja!). Fügen in den verschiedenen Accounts alle Kontaktdaten deines Unternehmens: Adresse, Telefon, Webseite, E-Mail Adresse, etc.

Manche SEO-Gurus behaupten diese Links tragen nicht direkt zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Seite. Manche andere sehen hier einen wichtigen Rankingfaktor. Google selbst sagt, dies ist nicht der Fall. Die Frage der Relevanz von Social Media Kanälen und der dort entstandenen Signale bleibt also eher offen. Sicher steht nur fest (wie bereits oben erwähnt): Facebook, Xing & Co. helfen dir dabei, enger in Verbindung mit deinem Publikum zu stehen. Dabei kannst Du auch den Eindruck eines online aktiven Unternehmens in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen erwecken.

 


N1 SEO Agentur – Top Rankings vor Ort dank Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung praktisch & effektiv: Die hier präsentierten SEO-Methoden sind nur einige Beispiele, die Du auf eigene Faust erledigen könntest. Wenn Du allerdings von unserer SEO-Erfahrung, erfolgreichem Know How profitieren – und ebenfalls wie wir lokale Top Rankings erreichen möchtest – dann können wir dich bestens beraten. Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere jetzt deinen SEO-Experten in Bonn.

 

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