Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO: Top Google-Rankings für lokale Unternehmen

Google N1 in deiner Stadt
– Effektives SEO für lokale Dienstleister
Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO - Wertvolle Backlinks für deine Website
Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO – Wertvolle Backlinks für deine Website

Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Effektiv & kostensparend! Möchtest Du auch zur Google Nr.1 in deiner Stadt werden und dabei bis zu 80% sparen? Besonders lokale / regionale Unternehmen können von unserer praktischen, kostensparenden aber vor allem erprobten SEO-Strategie profitieren.

Ob Fotograf, Maler, Friseur, Anwalt oder Fitness Trainer? Wenn Du nicht nur garantiert unter den Top- Google-Rankings gefunden werden, sondern auch neue Kunden gewinnen möchtest, dann kontaktiere uns!


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Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO: Top Google-Rankings für lokale Unternehmen

Lokale Suchmaschinenoptimierung
Vorteile

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Effektiv & kostensparend! Möchtest Du auch zur Google Nr.1 in deiner Stadt werden und dabei bis zu 80% sparen? Besonders lokale / regionale Unternehmen können von unserer praktischen, kostensparenden aber vor allem erprobten SEO-Strategie profitieren. Ob Fotograf, Maler, Friseur, Anwalt oder Fitness Trainer? Wenn Du nicht nur garantiert unter den Top- Google-Rankings gefunden werden, sondern auch neue Kunden gewinnen möchtest, dann kontaktiere uns!

Vor allem mittelgroße und kleine Unternehmen mit einer lokalen, regionalen Kundschaft können von den Vorteilen lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren. Ob Ärzte, Handwerker, Bars oder Restaurants… lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel für mehr Kundenkontakte vor Ort. Im unteren Bereich eine Übersicht diverser Gründe, wieso die Local SEO Strategie der N1 SEO Agentur Bonn dir eine optimale Lösung bietet.


Rankings für lokale Dienstleister: Sichtbarer Erfolg!

Das Allerwichtigste: Vertraue keinen (leeren) Versprechungen, sondern echten, sichtbaren Erfolgen. Ob „SEO Agentur Bonn“, „SEO Bonn“ oder „Suchmaschinenoptimierung Bonn“, ob lokale oder organische Suchergebnisse: Unsere Rankings sprechen für die Effektivität unserer Arbeit!
Nicht nur Versprechen, sondern Beweisen! Wenn Du nach „SEO Agentur in Bonn“ auf Google suchst, wirst Du die „N1 SEO Agentur Bonn“ Strategie auf jeden Fall unter den Top-Rankings finden.


Stark sparen: Bis zu -80% sparen & Werbekosten reduzieren

[seo-agentur-preis-gesamt] bei standard SEO-Agenturen * oder lieber [top-planung-sparen] sparen? Wieso für einen SEO-Dienstleister zahlen, wenn Du keine Garantie bekommst? Mit unserer Hilfe kannst Du deine Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen stark reduzieren.


Local SEO: Sogar stärkere Konkurrenz schlagen!

Dank unserer gezielten, lokalen Suchmaschinenoptimierung kannst Du sogar vor stärkeren Wettbewerbern ranken. Das können wir dir versprechen und beweisen: Nicht nur im lokalen, sondern auch im überregionalen Bereich kann sich die N1 SEO Agentur Bonn Strategie vor (stärkeren) Konkurrenten behaupten. Suchst Du beispielsweise nach "Seo Agentur Bonn". Bei diesen und anderen themenrelevanten Suchanfragen wirst Du uns unter den Google Top-Rankings finden.

Online Marketing Step by Step: Mit praxisorientierten & übersichtlichen Anweisungen verbessern wir deine gesamte Online Präsenz für lokale Top-Rankings bei Google & Co. .


Lokale Suchanfrage? Keyword-Recherche & Analyse
Lokale Suchanfrage? Keyword-Recherche & Analyse

Was ist Local SEO?
Wann ist eine Suchanfrage „lokal“?

Erinnerst Du dich noch an die Zeit der Telefonbücher? Erinnerst Du dich daran, wie Du zum dicken Schinken greifen müssten, immer wenn Du die Kontaktinformationen einer bestimmten Person oder eines Dienstleisters brauchtest? Genau so funktionieren heutige, lokale Suchanfragen: Wenn potentielle Kunden nach regionalen / lokalen Lösungen, Produkten oder Dienstleistern suchen, dann werden dir über die (Google)Suchergebnisse passende, lokale / regionale Anbieter suggeriert. Ein einfaches Prinzip.

Was ist eine „lokale“ Suchanfrage? Wann ist sie „lokal“? Spricht man von einer lokalen Suchanfrage nur dann, wenn der Name einer Stadt / Ortes vorkommt (Bonn, Paris, Köln etc.)? Nein, in der Praxis findet man andere Arten lokaler Suchanfragen. Dann zum Beispiel, wenn Suchmaschinen bestimmten Keywords eine lokale Relevanz automatisch zuordnen. Google & Co. können nämlich Suchanfragen sehr gut differenzieren, bei denen der lokale Bezug eine wichtige Rolle spielen kann. Auch ohne die Eingabe vom jeweiligen Standort. Kleines Beispiel: Ob „Rechtsanwalt Berlin“ oder einfach „Rechtsanwalt“… bei beiden Suchanfragen wirst Du lokale Ergebnisse angezeigt bekommen.

Local SEO – Definition

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung – oder auch „local SEO“ – versteht man alle Maßnahmen, die zu einer höheren, regionalen/lokalen Online Sichtbarkeit und besseren Platzierungen bei den verschiedenen Suchmaschinen (besonders bei Google) führen. Eine stärkere Online Sichtbarkeit bedeutet mehr Seitenbesucher und mehr Seiten Besucher bedeuten mehr potentielle Kunden.

Heute genauso wie gestern geht es einfach darum, Informationen und Anbieter zu finden, die sich erstens vor Ort bzw. in der Nähe befinden und zweitens die passenden Lösungen liefern. Anders gesagt: Lokale Suchergebnisse und – Rankings sind das „Telefonbuch“ der modernen, digitalen Business Welt! Genau hier helfen wir dir gerne weiter: Vor Ort unter den ersten Suchergebnissen gefunden zu werden. Da diese Suchergebnisse heutzutage von Google & Co. extrem an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, sollten auch die Inhalte deiner Website dementsprechend optimiert werden.

Immer mehr Kunden bedienen (lokaler) Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen, um Leistungen vor Ort zu finden. Eine starke lokale Online-Marketing Strategie ist für dich als (regionales) KMU einfach unerlässlich.


Jede fünfte Suchanfrage
hat einen lokalen Bezug

Die Relevanz lokaler Suchanfragen steigt jeden tag weiter und weiter. Hättest Du es gewusst? Jeder fünfte Suchanfrage hat einen lokalen Bezug. Aus diesem Grund bzw. damit Suchende ein besseres Sucherlebnis genießen können, hat Google im Jahr 2017 eine wichtige Änderung vorgenommen. Mobile Suchergebnisse werden nicht mehr über die TLD einer Website bestimmt (Top-Level-Domain: beispiel.de) bestimmt, sondern über die den Standort, wo die Suchanfrage erfolgt.

Mobile Internetnutzung: Was hat sie mit local SEO zu tun?

Mobile Navigation steht mit lokaler Suchmaschinenoptimierung stark in Verbindung. Du kennst es bestimmt selbst: Hunger auf italienisches Essen? Da greift man sofort zum Smartphone und „fragt man“ Google danach. Schon bekommst Du unterschiedliche Vorschläge der passendsten Restaurants in deiner Nähe. Genau diese Einfachheit der Informationssuche führt u. a. Rankingfaktoren dazu, dass die Nutzung von Tablet, Smartphone & Co. vom Jahr zu Jahr extrem weiter wächst. Konkrete, aktuelle Statistiken zu nennen, wäre eigentlich überflüssig. Etwas ist allerdings sicher: Die Mehrheit aller Suchanfragen weltweit stammen aus mobilen Navigationsgeräten. Unsere Empfehlung daher: Für lokale Top-Rankings solltest Du die Bedürfnisse & Verhalten deiner Kunden dann auch einschätzen, wenn diese ein Smartphone in der Hand halten.

Regionales SEO, eine kostensparende Maßnahme

Bei local SEO geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu erreichen (und größere Umsätze zu generieren), sondern auch darum, Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen zu sparen / reduzieren. Ein besonders für Unternehmer aus dem Mittelstand aussagekräftiges Argument. Denn, wenn Du nicht unter den organischen Suchergebnissen erscheinst, dann hast Du nur eine Chance unter den Top-Rankings gefunden zu werden: Werbeanzeigen. Hier können je nach Keyword bzw. Produkt / Branche extrem hohe Preise pro Klick bezahlt werden.!

[teurer-klickpreis-beispiel] für einen bezahlten Klick?

Hättest Du z. B. gewusst, dass für das lokale Keyword „Privatdetektiv Köln“ im Durchschnitt [teurer-klickpreis-beispiel] pro Klick bezahlt werden? (Stand: 2020). Richtig gehört… pro Klick!

Mehr Kunden vor Ort erreichen! Benötigst Du etwas Hilfe bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung deiner Website? Ob SEO Bonn, Hamburg oder Berlin, wir sorgen für eine fachgerechte, lokale Suchmaschinenoptimierung. Jetzt Kontaktieren »


Ranking- Faktoren 
der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Geographische Nähe, OnPage & OffPage Optimierung, Backlinks, Social Media Aktivitäten, Kundenstimmen & Bewertungen gelten als die wichtigsten Faktoren bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Im unteren Bereich eine kurze Erläuterung und kleine Tipps & Empfehlungen.

Geographische Nähe

Die geographische Nähe deines Geschäftes spielt sicherlich eine besondere Rolle für eine erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung. In der Regel gilt: Je zentraler dein Unternehmen in Bezug zum Stadtzentrum liegt, desto besser sind deine Chancen auf lokale Top Rankings. Aber keine Sorge: Dank unserer SEO-Strategie können auch nicht zentral liegende Geschäfte Top Google-Rankings erreichen. Alles kommt auf die effektive Analyse deiner Konkurrenz, die entsprechende Optimierung deiner Inhalte und auf die branchenrelevante Etablierung deines Unternehmens im Online Bereich an.

Onpage Optimierung – Textlänge & Keywords

Optimierte, regional-bezogene Inhalte erweisen sich als ein extrem wichtiger Ranking-Faktor für den Erfolg deiner lokalen Online Marketing-Maßnahmen. Unter anderem gelten z.B. die Nutzung themen- bzw. branchenrelevanter Keywords, die Keyworddichte und die Textlänge als wichtige Faktoren. Welche Keywords benötigst Du für deinen Text? Wie oft sollten deine Keywords im Text vorkommen? Wie lang sollte dein Text sein? Die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen der Onpage Optimierung liefern wir dir gerne weiter.

Offpage Optimierung – Backlinks

Nehmen wir an, deine Kunden sind von deinen Produkten/Dienstleistungen so begeistert, dass sie sie weiterempfehlen. Dies wird höchstwahrscheinlich zu weiteren ( lokalen) Kundenkontakten führen. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert OffPage Optimierung: Je mehr (wertvolle) Domains vor Ort auf deine Seite verlinken, desto großer die Relevanz deiner Website in den Augen der Suchmaschinen.

Backlinks: (Lokale) Qualität vor Quantität!

Wenn es um Backlinks für eine starke, lokale Suchmaschinenoptimierung und Rankings vor Ort geht, hast Du einen extra Vorteil. Die Websites, die auf dein Web verlinken, müssen selbst nicht unbedingt eine starke Online Sichtbarkeit, sondern einen anderen Merkmal aufweisen: Geographische Nähe. Je stärker der verlinkende Online Auftritt desto besser natürlich, der wesentliche Faktor bleibt allerdings die lokale Nähe. Im optimalen Fall auch ein (Branchen)Bezug. Unser Tipp: Suche nach Link-Möglichkeiten bei Geschäften in deiner Stadt / Region.

Social Media – Facebook, Twitter & Co.

Brauchst Du Social Media, Facebook & Co. für lokale Top-Rankings? Alles kommt auf die Stärke deiner Konkurrenz an. Facebook, Twitter & Co. müssen zwar nicht unbedingt Teil jeder lokalen SEO-Strategie sein, wenn dann können sie sehr hilfreich sein. Alleine aufgrund des positiven Eindrucks, den Du im Social Media Bereich hinterlassen könntest, solltest Du für eine (regelmäßige +) Aktivität sorgen. Unsere Empfehlung: Bemühe dich dabei nicht nur um eine zufriedene, sondern auch um eine bewertende Kundschaft!

Wie oft Facebook? So machen WIR es
So machen wir es: FB ist nicht unser Hauptkanal zur Gewinnung neuer Kunden. Darum veröffentlichen wir nur ab und an den einen oder den anderen Artikel dort (Zugegeben: Könnte mehr sein). Dennoch: Für unsere lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Existenz unseres Facebook-Profils sehr hilfreich. Wie gesagt, alles kommt auf die eigenen Ziele & Bedürfnisse.

Obwohl Google sich zu diesem Thema nicht explizit äußert, gehen heute viele SEOs stark davon aus, dass Social Media einen (starken) Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite haben kann.

Kundenstimmen & Bewertungen

Wenn es um Kundenbewertungen geht, solltest Du auch Bewertungsportale in Betracht ziehen. Beispielsweise Yelp, Kennstdueinen, Golocal und vor allem die Rezensionen bei deinem Google My Business Profil. Achtung: Dein Profil sollte echte Bewertungen zeigen. Reine 5-Sternen Bewertungen können in bestimmten Fällen Google sehr „verdächtig“ vorkommen. Riskieren also nicht eine Abstrafung. Im folgenden Kapitel erläutern wir diesen sehr wichtigen Rankingfaktor: Dein Google My Business Profil.

Heißer Tipp zu Kundenbewertungen
Negative Bewertungen über dein Google My Business Profil bitte auch nicht aus den Augen verlieren. Unser Tipp: Bei negativen Kundenstimmen oder Bewertungen versuche möglichst schnell zu reagieren. Ob unzufriedene Kunden tatsächlich zurück zu dir finden werden, kann Google (noch) nicht feststellen, ob Du dich in solchen Fällen um eine prompte Rückmeldung bemühst… schon!

Lokale Ranking-Faktoren verbessern? Deine N1 SEO Agentur Bonn zeigt dir diverse seo-gerechte Tipps & Methoden, wie Du die lokalen Rankingfaktoren deiner Website verbessern kannst. Ganz gleich ob Standard oder lokale SEO-Maßnahmen. Wir helfen dir gerne bei der lokalen SEO Optimierung deiner Online Präsenz weiter » Jetzt unverbindlich kontaktieren.


Starke SEO-Maßnahmen - Selbst zum Keyword werden
N1 lokale Suchmaschinenoptimierung – Selbst zum Keyword werden

Mehr Kunden vor Ort dank
Google My Business

Ziel nicht vergessen: (Mehr) Lokale Kunden! Geht man vom tatsächlichen Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung aus, dann geht es nur um Eines: Unter den ersten Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen zu erscheinen und dort vom Kunden kontaktiert zu werden.

So betrachtet ist das wirkliche Ziel von Local SEO nicht die Steigerung deiner Online Sichtbarkeit, sondern an erster Stelle die Kontaktaufnahme mit potentiellen, lokalen Kunden. Ob über die organischen oder über die lokalen Google-Suchergebnisse… das Wichtigste bleibt: Dein Kunde findet dich!

Hauptziel deines Google My Business Eintrags

Viele Suchmaschinenoptimierer richten deine Anstrengungen danach, die Sichtbarkeit eines Online Auftritts mit Hilfe vom Google „My Business“ zu stärken… was eigentlich richtig ist. ABER: Denke daran: Suchende möchten einfach einen passenden Produkt-, Service- oder Informationsanbieter finden.

Ob diese Anbieter in den organischen Suchergebnissen oder vorher im oberen „My Business“ Bereich einer Suchanfrage befinden, ist für viele irrelevant. Ergo: Wo Du gefunden wirst, ist nicht wirklich das Wichtigste, sondern dass Du gefunden wirst. Aus diesem Grund kann man die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite nicht unbedingt mit der eines Google „My Business“ Profils gleich betrachten. Vieles geht selbstverständlich Hand in Hand.

Wie funktioniert Google My Business?

Bei den „My Business“ Suchergebnissen (vor den tatsächlichen, organischen Suchergebnissen) erscheinen i. d. R. drei Einträge. Diese Ergebnisse werden allerdings der exakten geographischen Lage vom Suchenden angepasst. Die gleiche Suchanfrage (mit den gleichen Keywords) in einer Stadt kann also unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt wird. Die Kontaktdaten, die im My Business Bereich erscheinen, stammen im normalen Fall aus dem jeweiligen Profil eines Unternehmens. Wenn nötig werden sie allerdings auch von verschiedenen lokalen Online Verzeichnissen übernommen.

Angezeigte Kontaktinformationen

Im My Business Profil eines Unternehmens werden folgende Informationen angezeigt.

  • Name / Firmenbezeichnung
  • Kategorie/Branche
  • Route bzw. Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bewertungen

Für die local SEO deines Unternehmens ist „Google My Business” extrem wichtig. Für die erfolgreiche Erstellung eines Google-Profils und die lokale Optimierung deiner Website gibt es allerdings wichtige Punkte, die Du beachten solltest. Genau das möchten wir dir zeigen. Jetzt unverbindlich kontaktieren & Top-Rankings vor Ort erreichen »



 

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