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Weshalb gezielt SEO-Texte schreiben?

Wie bei einer Wette: SEO-Texte gezielt schreiben
Wie bei einer Wette: SEO-Texte gezielt schreiben
Wie bei einer Wette: SEO-Texte gezielt schreiben

SEO-Optimierte Texte
Prinzip & Vorteile seo-gerechter Inhalte

In diesem Artikel möchten wir auf das Thema der gezielten Content-Optimierung kurz aber un­ver­blümt eingehen. Gezielt setzen wir uns mit der Problematik der „realen Chancen für KMUs auf mehr Seitenbesucher“ auseinander. Wir erklären Ihnen unser Prinzip bei der Erstellung der Inhalte einer Website.


Gezielt seo-optimierte Texte schreiben? Notwendigkeit

„Für den Kunden und nicht für Suchmaschinen schreiben“, „Mehrwert liefern“, „Hochwertige Texte erstellen“, etc. etc. Super ermutende Formulierungen, die allerdings in der Praxis vom normalen Kleinunternehmer nur selten umgesetzt werden können. Wieso eigentlich? Wir können Ihnen drei Fälle nennen, wo Sie als KMU auf gezielt-optimierte Texte für Suchmaschinen verzichten könnten:

  1. Produkt / USP: Mit Ihrem Produkt / Service revolutionieren Sie den Markt
  2. Marketing / Werbung: Werbebudget spielt für Sie keine Rolle
  3. Online Sichtbarkeit: Ihre Marke ist ohnehin so stark / bekannt, das Sie mit einem Fingerschnip einfach für Aufmerksamkeit sorgen können

Wenn Sie als KMU, Selbstständiger, Freiberufler, etc. nicht wirklich das Produkt haben, auf das alle im Markt gewartet haben, oder das passende hohe Werbebudget und Ideen besitzen, steht Ihnen eine Option zur Verfügung: mehr und bessere Rankings bei Google & Co. Aber wie kann man Inhalte schreiben / optimieren, die tatsächlich Chancen auf Top-Rankings haben?


seo-texte-gemeinsamkeiten
Wie bei einer Wette: SEO-Texte gezielt schreiben

Prinzip & Beispiel
Erstellung seo-optimierter Inhalte

Bei der Erstellung / Optimierung Ihrer Inhalte für Google & andere Suchmaschinen empfehlen wir Ihnen einen ersten, wichtigen Schritt: Die Zusammenfassung aller seo-relevanten Eigenschaften bzw. Gemeinsamkeiten der Top-Rankings Ihres Keywords. Sie müssen sich zunächst also um eine Profilierung der aktuellen Top-Rankings kümmern.

Dies hört sich evtl. komplexer als es ist: Im unteren Bereich finden Sie ein passendes, erläuterndes Beispiel.

Vergleichsbeispiel: Erraten Sie „die Schönste“?

Gezielt SEO-Texte zu schreiben lässt sich beispielsweise mit einer Wette bei einem Schönheitswettbewerb vergleichen: Nehmen wir an, Sie müssen die Gewinnerin eines Wettbewerbs im Voraus erraten. Zu diesem zweck stehen Ihnen wichtige Statistiken über die bisherigen Siegerinnen zur Verfügung:

  • Keine war kleiner als 1,80 m
  • 9 von 10 waren zwischen 20 und 23 Jahre alt
  • 8 von 10 waren dunkelhaarig
  • 7 von 10 kamen aus der X-Region
  • Alle haben studiert

Jetzt kommt es:

In Kenntnis dieser Fakten: Würden Sie Ihr ganzes Geld auf eine 25-jährige, rothaarige Teilnehmerin setzen, die 1,70 m groß ist und aus der Y-Region kommt?Auf den ersten Blick eher nicht oder?

Eine ganz einfache Funktion & Logik

Genau nach dem o. g. logischen Prinzip arbeiten wir bei der Erstellung & Optimierung Ihrer Inhalte. Wir finden als Allererstes wichtige SEO-Gemeinsamkeiten unter den best-platzierten Websites bei einem bestimmten Keyword: Meta-Informationen, Unterthemen / Überschriften, Keyworddichte, passende Begriffe, etc.


„Nur“ für Suchmaschinen schreiben!?

Keine Sorge! „Schreiben Sie für Leser“ bleibt weiterhin das wichtigste SEO-Gebot

Betrachten Sie die gezielte SEO-Optimierung Ihrer Texte aus einer anderen neuen (möglichst pragmatischen) Perspektive: Google hebt bekannterweise die top-rankenden Websites nicht nur aufgrund ihrer Inhalte hervor, sondern (u.a.) auch aufgrund der positiven Nutzer-Signale, die diese generieren. Das bedeutet: Man kann davon ausgehen, dass die Informationen, die von den Top-Rankings geliefert werden, einen Mehrwert für den User liefern. Jetzt stellt sich die Frage: Wenn Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe auf manche Themen, Begriffe, Überschriften und andere Informationen besser reagieren als auf manche andere… dann wieso nicht diese oder ähnliche Informationen als Referenz für die Gestaltung der eigenen Texte annehmen?.

Wenn Sie die Inhalte Ihrer Website gezielt für Suchmaschinen optimieren, tun Sie nichts anders als Ihren Lesern bereits erprobte Themen und Ideen zu präsentieren, deren Mehrwert von Google & Co. aktuell als relevant bewertet werden

Was ist mit der eigenen Identität einer Website?

Das Ziel der bewussten Content-Erstellung bzw. Optimierung ist sicherlich nicht, auf eine eigene Identität zu verzichten. Dies könnte zwar vorkommen. Allerdings dann nur, wenn Sie den empfohlenen, zusammengefassten Inhalten & Informationen nicht Ihren eigenen, „persönlichen Touch“ geben. Und davon gehen wir nicht aus. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen: Das Hauptziel vieler Ihrer Texte wird eher informieren sein. Suchmaschinenoptimierung & Rankings spielen dann eine weniger relevante Rolle.

Dieser Artikel ist das beste Beispiel: Eigentlich haben Begriffe wie „Schönheitswettbewerb“ oder „wetten“ keine SEO-Relevanz für das Thema „Content-Optimierung“. Wir finden sie allerdings sehr praktisch, um das Prinzip der gezielten Content-Optimierung möglichst pragmatisch zu erläutern. Wir hoffen natürlich, dass solche beispielhaften Erklärungen bei Ihnen Anklang finden und positive Nutzer-Signale bei Google & Co. hervorrufen.

Fazit

Falls Sie als KMU nicht das Produkt bieten, auf das jeder im Markt gewartet hat oder nicht über die Idee und das Budget für eine erfolgreiche Vermarktung Ihres Produkts verfügen, dann haben Sie nur einen Weg zu Ihren Top-Rankings: Gezielt für Suchmaschinen schreiben. Denken Sie zwar an Ihre User / potenzielle Kunden aber optimieren Sie die Inhalte gezielt für Google & Co. Wünschen Sie sich fertige seo-optimierte Texte? Gerne kümmern wir uns um die Erstellung / Optimierung Ihrer Inhalte. Überschriften und Themen, passende Keywords, Bildoptimierung, etc. Jetzt kontaktieren

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