Lokale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO | Top Google-Rankings für lokale Unternehmen

Google N1 in Ihrer Stadt
– Effektives SEO für lokale Dienstleister
Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO - Wertvolle Backlinks für Ihre Website
Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO – Wertvolle Backlinks für Ihre Website

Lokale Suchmaschinenoptimierung
Google N1 für lokale Unternehmen »

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Effektiv & kostensparend! Möchten Sie auch zur Google Nr.1 in Ihrer Stadt werden und dabei bis zu 70% sparen? Besonders lokale / regionale Unternehmen können von unserer praktischen, kostensparenden aber vor allem erprobten SEO-Strategie profitieren. Jetzt kontaktieren !


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Wichtige Infos im Überblick

 

Vorteile
unserer Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Vor allem mittelgroße und kleine Unternehmen mit einer lokalen, regionalen Kundschaft können von den Vorteilen lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren. Ob Ärzte, Handwerker, Bars oder Restaurants… lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel für mehr Kundenkontakte vor Ort. Ihre Lösung: [seo-paket-local], alle Infos für lokale Top-Rankings. Im unteren Bereich eine Übersicht diverser Gründe, wieso die Local SEO Strategie der N1 SEO Agentur Bonn Ihnen ein optimale Lösung bietet.


Rankings für lokale Dienstleister: Sichtbarer Erfolg!

Das Allerwichtigste: Vertrauen Sie keinen (leeren) Versprechungen, sondern echten, sichtbaren Erfolgen. Ob „SEO Agentur Bonn“, „SEO Bonn“ oder „Suchmaschinenoptimierung Bonn“, ob lokale oder organische Suchergebnisse: Unsere Rankings sprechen für die Effektivität unserer Arbeit!
Nicht nur Versprechen, sondern Beweisen! Wenn Sie nach „SEO Agentur in Bonn“ auf Google suchen, werden Sie die „N1 SEO Agentur Bonn“ Strategie auf jeden Fall unter den Top-Rankings finden.


Stark sparen: Bis zu -90% sparen & Werbekosten reduzieren

[seo-agentur-preis-gesamt] bei externen SEO-Agenturen * oder lieber [top-planung-sparen] sparen? Wieso für einen SEO-Dienstleister zahlen, wenn Sie local SEO selbst bzw. mit eigener Manpower sogar effektiver gestalten können? Darüber hinaus: Dank erfolgreicher Local SEO können Sie Ihre Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen stark reduzieren.


Local SEO: Sogar stärkere Konkurrenz schlagen!

Dank unserer gezielten, lokalen Suchmaschinenoptimierung können Sie sogar vor stärkeren Wettbewerbern ranken. Das können wir Ihnen versprechen und beweisen: Nicht nur im lokalen, sondern auch im überregionalen Bereich kann sich die N1 SEO Agentur Bonn Strategie vor (stärkeren) Konkurrenten behaupten. Suchen Sie beispielsweise nach "Seo Agentur Bonn". Bei diesen und anderen themenrelevanten Suchanfragen werden Sie uns unter den Google Top-Rankings finden.

Online Marketing Step by Step: Mit praxisorientierten & übersichtlichen Anweisungen zeigen wir Ihnen Step by Step, wie Sie Ihre gesamte Online Präsenz für lokale Top-Rankings bei Google & Co. optimieren können.


Lokale Suchanfrage? Keyword-Recherche & Analyse
Lokale Suchanfrage? Keyword-Recherche & Analyse

Was ist Local SEO?
Wann ist eine Suchanfrage „lokal“?

Erinnern Sie sich noch an die Zeit der Telefonbücher? Erinnern Sie sich daran, wie Sie zum dicken Schinken greifen müssten, immer wenn Sie die Kontaktinformationen einer bestimmten Person oder eines Dienstleisters brauchten? Genau so funktionieren heutige, lokale Suchanfragen: Wenn potentielle Kunden nach regionalen / lokalen Lösungen,Produkten oder Dienstleistern suchen, dann werden Ihnen über die (Google)Suchergebnisse passende, lokale / regionale Anbieter suggeriert. Ein einfaches Prinzip: Es gibt allerdings einen weiteren Faktor zu berücksichtigen.

Was ist eine „lokale“ Suchanfrage? Wann ist sie „lokal“? Spricht man von einer lokalen Suchanfrage nur dann, wenn der Name einer Stadt / Ortes vorkommt (Bonn, Paris, Köln etc.)? Nein, in der Praxis findet man andere Arten lokaler Suchanfragen. Dann zum Beispiel, wenn Suchmaschinen bestimmten Keywords eine lokale Relevanz automatisch zuordnen. Google & Co. können nämlich Suchanfragen sehr gut differenzieren, bei denen der lokale Bezug eine wichtige Rolle spielen kann. Auch ohne die Eingabe vom jeweiligen Standort. Kleines Beispiel: Ob „Rechtsanwalt Berlin“ oder einfach „Rechtsanwalt“… bei beiden Suchanfragen werden Sie lokale Ergebnisse angezeigt bekommen.

Local SEO – Definition

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung – oder auch „local SEO“ – versteht man alle Maßnahmen, die zu einer höheren, regionalen/lokalen Online Sichtbarkeit und besseren Platzierungen bei den verschiedenen Suchmaschinen (besonders bei Google) führen. Eine stärkere Online Sichtbarkeit bedeutet mehr Seitenbesucher und mehr Seiten Besucher bedeuten mehr potentielle Kunden.

Heute genauso wie gestern geht es einfach darum, Informationen und Anbieter zu finden, die sich erstens vor Ort bzw. in der Nähe befinden und zweitens die passenden Lösungen liefern. Anders gesagt: Lokale Suchergebnisse und – Rankings sind das „Telefonbuch“ der modernen, digitalen Business Welt! Genau hier helfen  wir Ihnen gerne weiter: Vor Ort unter den ersten Suchergebnissen gefunden zu werden. Da diese Suchergebnisse heutzutage von Google & Co. extrem an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, sollten auch die Inhalte Ihrer Website dementsprechend optimiert werden.

Immer mehr Kunden bedienen (lokaler) Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen, um Leistungen vor Ort zu finden. Eine starke lokale Online-Marketing Strategie ist für Sie als (regionales) KMU einfach unerlässlich.


Jede fünfte Suchanfrage 
mit lokalem Bezug

Die Relevanz lokaler Suchanfragen steigt jeden tag weiter und weiter. Hätten Sie es gewusst? Jeder fünfte Suchanfrage hat einen lokalen Bezug. Aus diesem Grund bzw. damit Suchende ein besseres Sucherlebnis genießen können, hat Google im Jahr 2017 eine wichtige Änderung vorgenommen. Mobile Suchergebnisse werden nicht mehr über die TLD einer Website bestimmt (Top-Level-Domain: beispiel.de) bestimmt, sondern über die den Standort, wo die Suchanfrage erfolgt.

Mobile Internetnutzung: Was hat sie mit local SEO zu tun?

Mobile Navigation steht mit lokaler Suchmaschinenoptimierung stark in Verbindung. Sie kennen es bestimmt selbst: Hunger auf italienisches Essen? Da greift man sofort zum Smartphone und „fragt man“ Google danach. Schon bekommen Sie unterschiedliche Vorschläge der passendsten Restaurants in Ihrer Nähe. Genau diese Einfachheit der Informationssuche führt u. a. Rankingfaktoren dazu, dass die Nutzung von Tablet, Smartphone & Co. vom Jahr zu Jahr extrem weiter wächst. Konkrete, aktuelle Statistiken zu nennen, wäre eigentlich überflüssig. Etwas ist allerdings sicher: Die Mehrheit aller Suchanfragen weltweit stammen aus mobilen Navigationsgeräten. Unsere Empfehlung daher: Für lokale Top-Rankings sollten Sie also die Bedürfnisse & Verhalten Ihrer Kunden dann auch einschätzen, wenn sie ein Smartphone in der Hand halten.

Regionales SEO, eine kostensparende Maßnahme

Bei local SEO geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu erreichen (und größere Umsätze zu generieren), sondern auch darum, Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen zu sparen / reduzieren. Ein besonders für Unternehmer aus dem Mittelstand aussagekräftiges Argument.Denn, wenn Sie nicht unter den organischen Suchergebnissen erscheinen, dann haben Sie nur eine Chance potentielle, lokale Kunden zu erreichen, wenn Sie (kostenpflichtige) Werbeanzeigen einschalten. Hier können je nach Keyword bzw. Produkt / Branche extrem hohe Preise pro Klick bezahlt werden.!

€21,92 für einen bezahlten Klick?

Hätten Sie z. B. gewusst, dass für das lokale Keyword „Privatdetektiv Köln“ im Durchschnitt €21,92 pro Klick bezahlt werden? (Stand: 2019). Richtig gehört… pro Klick! Falls Sie also untreue Ehemänner in Kölle nachspionieren, dann könnten Ihnen lokale Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, diese Kosten zu reduzieren.

Mehr Kunden vor Ort erreichen! Benötigen Sie etwas Hilfe bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website? Ob SEO Bonn, Hamburg oder Berlin, wir sorgen für eine fachgerechte, lokale Suchmaschinenoptimierung. Jetzt Kontaktieren »


Ranking- Faktoren 
der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Geographische Nähe, OnPage & OffPage Optimierung, Backlinks, Social Media Aktivitäten, Kundenstimmen & Bewertungen gelten als die wichtigsten Faktoren bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Im unteren Bereich eine kurze Erläuterung und kleine Tipps & Empfehlungen.

Geographische Nähe

Die geographische Nähe Ihres Geschäftes spielt sicherlich eine besondere Rolle für eine erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung. In der Regel gilt: Je zentraler Ihr Unternehmen in Bezug zum Stadtzentrum liegt, desto besser sind Ihre Chancen auf lokale Top Rankings. Aber keine Sorge: Dank unserer SEO-Strategie können auch nicht zentral liegende Geschäfte Top Google-Rankings erreichen. Alles kommt auf die effektive Analyse Ihrer Konkurrenz, die entsprechende Optimierung Ihrer Inhalte und auf die branchenrelevante Etablierung Ihres Unternehmens im Online Bereich an.

Onpage Optimierung – Textlänge & Keywords

Optimierte, regional-bezogene Inhalte erweisen sich als ein extrem wichtiger Ranking-Faktor für den Erfolg Ihrer lokalen Online Marketing-Maßnahmen. Unter anderem gelten z.B. die Nutzung themen- bzw. branchenrelevanter Keywords, die Keyworddichte und die Textlänge als wichtige Faktoren. Welche Keywords benötigen Sie für Ihren Text? Wie oft sollten Ihre Keywords im Text vorkommen? Wie lang sollte Ihr Text sein? Die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen der Onpage Optimierung liefern wir Ihnen gerne mit unserer SEO-Komplettlösung wir Ihnen [seo-paket-local].

Offpage Optimierung – Backlinks

Nehmen wir an, Ihre Kunden sind von Ihren Produkten/Dienstleistungen so begeistert, dass sie sie weiterempfehlen. Dies wird höchstwahrscheinlich zu weiteren ( lokalen) Kundenkontakten führen. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert OffPage Optimierung: Je mehr (wertvolle) Domains vor Ort auf Ihre Seite verlinken, desto großer die Relevanz Ihrer Website in den Augen der Suchmaschinen.

Backlinks: (Lokale) Qualität vor Quantität!

Wenn es um Backlinks für eine starke, lokale Suchmaschinenoptimierung und Rankings vor Ort geht, haben Sie einen extra Vorteil: Die Websites, die auf Ihre verlinken, müssen selbst nicht unbedingt eine starke Online Sichtbarkeit aufweisen, sondern ein besonderes Merkmal aufweisen: Je stärker der verlinkende Online Auftritt desto besser natürlich, der wesentliche Faktor bleibt allerdings die lokale Nähe und evtl. (Branchen)Bezug zu Ihrem Unternehmen. Unser Tipp: Suchen Sie nach Link-Möglichkeiten bei tatsächlich existierenden Geschäften in Ihrer Stadt / Region.

Social Media – Facebook, Twitter & Co.

Brauchen Sie Social Media, Facebook & Co. für lokale Top-Rankings? Alles kommt auf die Stärke Ihrer Konkurrenz an. Facebook, Twitter & Co. müssen zwar nicht unbedingt Teil jeder lokalen SEO-Strategie sein, wenn dann können sie sehr hilfreich sein. Alleine aufgrund des positiven Eindrucks, den Sie im Social Media Bereich hinterlassen können, sollten Sie für eine (regelmäßige +) Aktivität sorgen. Unsere Empfehlung: Bemühen Sie sich dabei nicht nur um eine zufriedene, sondern auch um eine bewertende Kundschaft!

Wie oft Facebook? So machen WIR es
So machen wir es: FB ist nicht unser Hauptkanal zur Gewinnung neuer Kunden. Darum veröffentlichen wir nur ab und an den einen oder den anderen Artikel dort (Zugegeben: Könnte mehr sein). Dennoch: Für unsere lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Existenz unseres Facebook-Profils sehr hilfreich. Wie gesagt, alles kommt auf die eigenen Ziele & Bedürfnisse.

Obwohl Google sich zu diesem Thema nicht explizit äußert, gehen heute viele SEOs stark davon aus, dass Social Media einen (starken) Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite haben kann.

Kundenstimmen & Bewertungen

Wenn es um Kundenbewertungen geht, sollten Sie auch Bewertungsportale in Betracht ziehen. Beispielsweise Yelp, Kennstdueinen, Golocal und vor allem die Rezensionen bei Ihrem Google MyBusiness Profil. Achtung: Ihr Profil sollte echte Bewertungen zeigen. Reine 5-Sternen Bewertungen können in bestimmten Fällen Google sehr „verdächtig“ vorkommen. Riskieren also nicht eine Abstrafung. Im folgenden Kapitel erläutern wir diesen sehr wichtigen Rankingfaktor: Ihr Google MyBusiness Profil.

Heißer Tipp zu Kundenbewertungen
Negative Bewertungen über Ihr Google MyBusiness Profil bitte auch nicht aus den Augen verlieren. Unser Tipp: Bei negativen Kundenstimmen oder Bewertungen versuchen Sie möglichst schnell zu reagieren. Ob unzufriedene Kunden tatsächlich zurück zu Ihnen finden werden, kann Google (noch) nicht feststellen, ob Sie sich in solchen Fällen um eine prompte Rückmeldung bemühen… schon!

Lokale Ranking-Faktoren verbessern? Ihre N1 SEO Agentur Bonn zeigt Ihnen Ihnen diverse seo-gerechte Tipps & Methoden, wie Sie die lokalen Rankingfaktoren Ihrer Website verbessern können. Ganz gleich ob Standard oder lokale SEO-Maßnahmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der lokalen SEO Optimierung Ihrer Online Präsenz weiter » Jetzt unverbindlich kontaktieren.


Starke SEO-Maßnahmen - Selbst zum Keyword werden
N1 lokale Suchmaschinenoptimierung – Selbst zum Keyword werden

Mehr Kunden vor Ort dank
Google My Business

Ziel nicht vergessen: (Mehr) Lokale Kunden! Geht man vom tatsächlichen Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung aus, dann geht es nur um Eines: Unter den ersten Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen zu erscheinen und dort vom Kunden kontaktiert zu werden.

So betrachtet ist das wirkliche Ziel von local SEO nicht die Steigerung Ihrer Online Sichtbarkeit, sondern an erster Stelle die Kontaktaufnahme mit potentiellen, lokalen Kunden. Ob über die organischen oder über die lokalen Google-Suchergebnisse… das Wichtigste bleibt: Ihr Kunde findet Sie!

Hauptziel – Ihres Google My Business Eintrags

Viele Suchmaschinenoptimierer richten Ihre Anstrengungen danach, die Sichtbarkeit eines Online Auftritts mit Hilfe vom Google „My Business“ zu stärken… was eigentlich richtig ist. ABER: Denken Sie daran: Suchende möchten einfach einen passenden Produkt-, Service- oder Informationsanbieter finden.

Ob diese Anbieter in den organischen Suchergebnissen oder vorher im oberen „My Business“ Bereich einer Suchanfrage befinden, ist für viele irrelevant. Ergo: Wo Sie gefunden werden, ist nicht wirklich das Wichtigste, sondern dass Sie gefunden werden. Aus diesem Grund kann man die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite nicht unbedingt mit der eines Google „My Business“ Profils gleich betrachten. Vieles geht selbstverständlich Hand in Hand.

Wie funktioniert Google My Business?

Bei den „My Business“ Suchergebnissen (vor den tatsächlichen, organischen Suchergebnissen) erscheinen i. d. R. drei Einträge. Diese Ergebnisse werden allerdings der exakten geographischen Lage vom Suchenden angepasst. Die gleiche Suchanfrage (mit den gleichen Keywords) in einer Stadt kann also unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt wird. Die Kontaktdaten, die im My Business Bereich erscheinen, stammen im normalen Fall aus dem jeweiligen Profil eines Unternehmens. Wenn nötig werden sie allerdings auch von verschiedenen lokalen Online Verzeichnissen übernommen.

Angezeigte Kontaktinformationen

Im My Business Profil eines Unternehmens werden folgende Informationen angezeigt.

  • Name / Firmenbezeichnung
  • Kategorie/Branche
  • Route bzw. Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bewertungen

Für die local SEO Ihres Unternehmens ist „Google My Business” extrem wichtig. Für die erfolgreiche Erstellung eines Google-Profils und die lokale Optimierung Ihrer Website gibt es allerdings wichtige Punkte, die Sie beachten müssen. Genau das möchten wir Ihnen zeigen. Jetzt unverbindlich kontaktieren & Top-Rankings vor Ort erreichen »