SEO Software – Keywords, Texte, Bilder & Co. für Suchmaschinen optimieren

Inhouse SEO-Software 
Keywords, Texte, Bilder & Co. für Kunden & Suchmaschinen optimieren!
Keyword-Analyse für starkes lokales Marketing / SEO
Unsere Inhouse SEO-Software – Analyse / Profiling der Top-Google-Rankings

SEO-Software 
zur Analyse & Erstellung seo-optimierter Texte »

Unsere Inhouse SEO-Software: Backlinks, Keyword-Check, CMS-Vorgaben, Content-Analyse, Google-Rankings, etc. All diese wichtigen Aspekte werden von unserer Inhouse Software zur Erstellung deiner Texte berücksichtigt. Möchtest Du unser Tool testen? Gerne. Kontaktiere uns.

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Wichtige Infos im Überblick

Step by Step 
optimieren mit unserer SEO-Software »

Im unteren Bereich findest Du eine sehr ausführliche Beschreibung der diversen Schritte zur Optimierung deiner Website. Möchtest Du dir das Lesen sparen? Dann kontaktiere uns. Mithilfe unserer Software zeigen wir dir die genauen Tools, Tipps & Informationen, die Du für die Erstellung & Optimierung deiner Texte / Inhalte für Google und andere Suchmaschinen benötigst.


1. Ziele definieren

Solange Du nicht sicher bist, für west Du deine Texte schreibst, fange mit der Texterstellung nicht an. Vor dem ersten Wort deines Textes solltest Du ein möglichst ausführliches Profil deiner Zielgruppe klar definieren. Welche Interesse haben sie? Wo sind sie (online) unterwegs? Was wünschen sie sich? Wie kannst Du ihre Wünsche erfüllen? Zweck & Mehrwert deiner Inhalte? Wo soll dein Text erscheinen?. Machst Du dir Gedanken darüber, welche Fragen deine Zielgruppe haben könnte und welchen Mehrwert Du ihnen anbieten kannst. Beschreibe deine Zielgruppe: An wen richtet sich dein Text?

1.1 Keywords & Themen wählen

Keyword-Recherche & -Analyse: Wahrscheinlich der wichtigste Schritt für deine Content-Strategie. Wichtig ist hier die Ermittlung des Suchvolumens deiner Keywords. Die erste Lösung für diese Aufgabe war schon immer der Google Keyword Planner. Hier bekommst Du SEO-Daten direkt aus der Quelle. Nicht nur alle SEO-wichtigen Informationen wie Suchvolumen, Konkurrenz und Kosten per Klick, sondern auch passende Keyword-Empfehlungen. Das Problem nur: Diese Funktion steht nur zahlenden Adwords-Kunden zur Verfügung! Falls Du kein Adwords Account besitzt bzw. keine laufende Adwords-Kampagne durchführst, kein Problem. Wir erklären dir, wie Du trotzdem deine Keywörter effektiv recherchieren und analysieren » kannst!

1.2 Zielgruppe & Zweck deines SEO-Textes

Schreibe suchmaschinenoptimierte Texte mit einem tatsächlichen Mehrwert für deine Zielgruppe. Wenn Du deine Kunden kennst und weißt, was sie sich (von dir) wünschen, dann solltest Du ihnen genau den Mehrwert deines Unternehmens und deiner Produkte präsentieren. Was ist der Zweck deiner Seite? Was möchtest Du mit deiner Seite bzw. mit deinem Text erreichen bzw. welche Handlung erwartest Du von der Zielgruppe deiner Website? Wenn Du von Anfang an klar definieren kannst, was Du von deiner Zielgruppe erwartest, dann kannst Du deinen Text zielbewusster und effektiver gestalten. Das kann extrem hilfreich sein. Zum Beispiel, um schneller einen roten Faden für deinen SEO-Text zu finden.

  • Charakteristika deiner Zielgruppe: Alter? Familienstand? Formeller oder eher informeller Schreibstil? Fachsprache erwartet?
  • Zweck deiner Texte: Online Buchung / Reservierung? Inhalte verbreiten? Kontakt aufnehmen? Downloads?

1.3 Wo soll dein Text erscheinen?

Eine sehr wichtige Frage: Theoretisch sollten deine Texte möglichst immer einen Mehrwert liefern… theoretisch! In der Praxis ist das allerdings nur selten möglich. Besonders für Kleinunternehmer mit weniger Zeit & Budget. Man kann ja schließlich nicht immer das „Rad neu erfinden“. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu definieren, welche Art von Text Du wirklich benötigst:

a) Relevante Texte für deine Zielgruppe?
Klassische Beispiele: Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen. Ein Text auf der Hauptseite deines Online Auftritts hat i.d.R. eine höhere Online Sichtbarkeit bzw. bessere Chancen auf Top-Platzierungen. Aus diesem Grund solltest Du hier auf eine möglichst akkurate Optimierung achten. Besonders wichtig: Beachte die (notwendige) Länge der Texte bei den top-rankenden Websites.
b) Kurzer Blogbeitrag?
Wenn Du nur „etwas Futter“ für Google & andere Suchmaschinen benötigst (z.B. einen wöchentlichen / monatlichen Blogartikel) dann reichen auch kürzere Texte. 500 Wörter sollten ausreichend sein. Selbstverständlich je mehr Du über ein Thema schreiben kannst, desto besser. Suchmaschinen lieben Websites, die regelmäßig interessante Inhalte liefern.

Das Wichtigste: dein Keyword! Der wichtigste Aspekt bei der Optimierung deiner SEO-Inhalte ist die optimale Wahl der Keywords. Dabei gilt es immer: Du brauchst im optimalen Fall ein Keyword, dass 1) ein möglichst hohes Suchvolumen und 2) eine möglichst geringe Konkurrenz aufweist!


Keyword-Analyse für starkes lokales Marketing / SEO
SEO-Konkurrenzanalyse – Wie stark ist deine Konkurrenz bei deinen Keywords?

2. Analyse der Top-Rankings

Dein Text sollte einen eigenen Charakter haben bzw. einen eigenen Mehrwert liefern. Das ist klar! Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Du das Rad neu erfinden musst. Es ist eine Sache der Logik: Du möchtest unter einem bestimmten Begriff / Keyword gefunden werden oder? Dann schaue dir doch zunächst die Inhalte derjenigen an, die es bereits tun! Höchstwahrscheinlich wirst Du dann passende Ideen für dein Thema finden. Diese kannst Du dann mit deinen eigenen Ideen kombinieren. Bei ganz spezifischen Themen / Ideen am besten den Autor nennen (und auf die Seite verlinken). So bist Du auf der sicheren Seite.

Inhalte der Top-Rankings als Referenz für die eigenen Texte

Was ist die Hauptaufgabe der verschiedenen Suchmaschinen: Inhalte zu finden, die einen echten Mehrwert anbieten und diese zu verbreiten bzw. hervorzuheben. Um dies besser nachvollziehen zu können, vergiss sogar kurz die Suchmaschinenoptimierung. Appelliere an die reine Logik: Eigenes und fremdes Wissen zu kombinieren war letztendlich schon immer die Methode für die Entstehung und Verbreitung neuer Ideen!

Selbstverständlich geht es nicht darum, fremde Texte & Inhalte zu kopieren bzw. zu veröffentlichen (denke an das Urheberrecht!). Bei der Untersuchung der Top-Platzierungen geht es eher darum, sich die nötige Inspiration für den eigenen Text zu holen und alle gesammelten Informationen / Inhalte aus einer persönlichen Perspektive darzustellen.

Ordnung ist alles! Sammle alle möglichen Ideen und Texte, die zu deinem Thema passen. Anschließend wählst Du die Wichtigsten aus. Im Laufe dieses Prozesses solltest Du allerdings ersuchen, für die ausgewählten Themen, Titel und Textabschnitte eine Struktur zu schaffen.


Fehlerhafte Überschriften-Struktur
Fehlerhafte Überschriften-Struktur

3. Aufbau deiner SEO-Texte

Jetzt geht es nicht nur um die Texte der Top-Rankings, sondern um alle (SEO)Eigenschaften dieser Inhalte. Diese weisen an verschiedenen seo-relevanten Aspekten wie z.B. passende Wörter / Keywords, Keywordnutzung, Textlänge, etc. ein gewisses Muster auf, nach dem Du deine eigenen Texte gestalten kannst (und solltest, wenn Du ranken möchtest).

3.1 Überschriften & Textlänge

Ein wichtiger Aspekt: die Titel-Hierarchie. Hier gibt es bestimmte Richtlinien, die Du unbedingt beachten solltest: Finde einen erfolgreichen Titel für deinen Text. Eine gute Referenz liefert dir die unterschiedlichen Seitentitel deiner Konkurrenz. Diese sollten dir i.d.R. bessere Chancen auf Top Platzierungen bei Google und den verschiedenen Suchmaschinen bringen.

Gibt es die perfekte Länge für einen Text? Einige SEOs sagen 300, andere 1.000, andere 2.000… die Frage nach der optimalen Mindestlänge von SEO-Texten kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Faktoren, die hier eine wichtige Rolle spielen können.

Wir persönlich bevorzugen für Blogartikel eine Text-Länge von  500 bis 1.000 und für wichtige Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen von mind. 2.000 Wörtern. Diese Empfehlungen bedeuten nicht, dass Seiten mit weniger Text keine Chancen auf gute Google-Platzierungen haben. Je nach Keyword kannst Du auch mit kürzeren Texten ranken. Der Umfang eines Textes gilt als ein besonderer Rankingfaktor für Suchmaschinen. Theoretisch gibt es zwar keine Faustregeln. Die Erfahrung zeigt allerdings: Detailreiche, ausführlichere (lange) SEO-Texte haben bessere Chancen auf Top-Plätze.

3.2 Keyworddichte

Ebenso wenig wie eine „optimale“ Länge eines Textes, gibt es auch keine „optimale“ Keyworddichte. Unsere Empfehlung daher: Schaue dir das Keyword-Verhalten der Top-Plätze an. Es gibt verschiedene Software-Lösungen, welche die exakte Keyworddichte einzelner Texte ermitteln können.

Keyword-Positionierung? Wo sollten dein wichtigstes Keyword platziert werden? Besonders am Anfang deines Textes, in den Überschriften, Meta-Daten und mind. bei einem Bild. Diese sind einige Empfehlungen für die Platzierung deiner Keywords. In unserem SEO-Paket für Kleinunternehmen findest Du detaillierte Anweisungen zur Keyword-Platzierung. Ein kleiner Tipp: Eine einfache, visuelle Erfassung der Keyword-Nutzung kann auch sehr hilfreich sein. Nutze dafür die Suchfunktion deines Browsers („Strg. + F“) .Gib dann deine Keywörter ein. Diese sollten dann hervorgehoben oder fett markiert erscheinen. Auf diese Weise kannst Du ein Gefühl für eine erprobte Keyword-Nutzung entwickeln.

Auffällige Keyworddichte entdeckt? Je nach Keyword kannst Du (nicht selten) auf eine relativ starke Keyword-Nutzung stoßen. Dies kann z.B. an einem bewussten Einsatz seitens deiner Wettbewerber liegen, oder einfach daran, dass manche Keywörter einfach nur wenige oder kaum Synonyme haben. Tatsache ist: Du brauchst eine höhere Keyworddichte! In so einem Fall versuch jedoch eine ‚Daseinsberechtigung‘ für diese (relativ) starke Keyword-Wiederholung zu finden. Nicht mal wegen Google und anderer Suchmaschinen (die Top-Plätze werden es letztendlich auch so machen), sondern wegen des Eindruckes, den Du bei deinen Kunden/Lesern hinterlassen möchtest.

Unser Tipp: Keywörter so oft wie möglich wiederholen, aber nur solange es sinnvoll klingt. Versuch deine Keywords an Stellen zu wiederholen, wo der Leser eine starke Keyword-Wiederholung als „notwendig“ empfindet (oder zumindest als weniger störend). Versuche, diese Wortwiederholung für den Leser möglichst sinnvoll zu gestalten. Sollte eine Keyworddichte „notwendig“ sein, dann gibt es verschiedene Methoden zu einer effektiveren aber trotzdem leser-freundlichen Keyword-Nutzung. Kontaktiere uns. Diese verraten wir dir gerne.

3.4 Passende Wörter (wdf / idf Keywords)

Erfolgreiche suchmaschinenoptimierte Texte brauchen nicht nur Hauptkeywords, sondern auch themen- bzw. seo-relevante Keywords. Hierfür gibt es verschiedene Lösungen. Semantisch passende Wörter: Passende Keywords zu deinem Thema kannst Du mittels so genannter „semantischen Suchmaschinen“ erfahren, wie z.B. Semager ». Als ebenfalls nützlich erweist sich auch eine WDF*IDF Analyse. Noch nie davon gehört? Bei der WDF*IDF Methode geht es um die Bewertung der Relevanz der verschiedenen Schlagwörter: Einerseits innerhalb eines Inhaltes, anderseits im Vergleich mit der Zahl aller existierenden Texte, welche ein bestimmtes Keyword behandeln. Unsere Empfehlung: WDFIDF »

3.5 Meta-Daten

Bei diesen Elementen geht es um extrem wichtige Bestandteile deiner SEO-Texte. Wieso? Diese erscheinen in den Ergebnisseiten der verschiedenen Suchmaschinen wie Google z.B. Hier vermittelst eine erste (wichtige) Vorstellung deiner Seite. Dementsprechend solltest Du hier versuchen, diese Inhalte möglichst attraktiv zu gestalten. Wie der richtige Umgang mit diesen Elementen aussieht, erklären wir dir im folgenden Abschnitt:

Meta-Titel

Meta-Titel

  • Zeichenlänge: max. 60
  • Einzigartig (nur 1x in deinem Web)
  • Keywords möglichst am Anfang
Meta-Description

Meta-Description

  • Zeichenlänge: 150 bis 160
  • Einzigartig (nur 1x in deinem Web)
  • Keywords möglichst am Anfang
URL

URL

  • Zeichenlänge: max. 90
  • Richtig: „meineseite.de/meine-klare-url“
  • falsch: „meineseite.de/5trz6io“

3.6 Titel-Hierarchie

Die Zielgruppe einer Website sollte die Titel-Hierarchie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch problemlos nachvollziehen können. Diese Übersichtlichkeit sollte nicht nur an den einzelnen Texten bzw. Unterseiten erkennbar sein, sondern auch am gesamten Webauftritt. Dies wird von den Suchmaschinen gern gesehen und bewertet. Ob für eine Unterseite oder für dein gesamtes Web. Die Titel-Architektur basiert immer auf einem Haupttitel und einige Untertiteln.

Titel-Hierarchie checken: Die Titel-Hierarchie deiner Wettbewerber kann dir wichtige Informationen verraten. Du hast erstens eine Vorstellung davon, wie deine Hauptkonkurrenz ihre Inhalte strukturiert und welche Themen für sie mehr oder weniger wichtig sind. Dies kannst Du mit kostenlosen Online Lösungen erfahren, wie z.B. das Oneproseo. Alle wichtigen Richtlinien, die Du bei der Gestaltung deiner Titel-Hierarchie beachten solltest, erklären wir dir im Abschnitt „SEO-Basics“. Nicht vergessen: Die Titel-Hierarchie hilft sowohl Suchmaschinen als auch deiner Zielgruppe dabei, die Inhalte deiner Seite besser zu verstehen und schneller zu erfassen.

Tipp: Google Suggest nicht vergessen. Gib bei Google deine Keywords ein und notiere dir die verwandten Suchanfragen. Diese erscheinen im unteren Bereich der Suchergebnisse. Du wirst hier wahrscheinlich interessante Ideen für dein Thema finden.


4. Texten / Optimieren

Nachdem Du im letzten Schritt verschiedene Ideen und Unterthemen für deinen Text gesammelt und zusammengefasst hast, kannst Du dich jetzt mit dem Texten deiner Inhalte auseinandersetzen. An dieser Stelle weisen wir alle Texter noch mal darauf hin: In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Gold-Regeln, um „perfekte“ suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen. Es gibt allerdings gewisse, erprobte Richtlinien, die Standards der Suchmaschinenoptimierung gelten und zielgerichtet verwendet werden können. Wir haben für alle Autoren die wichtigsten Basics zusammengefasst, um effektiv suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben.

Als Autor / Texter kannst Du dich ruhig die Inspiration für deine Inhalte aus verschiedenen Websites holen und diese Texte umschreiben bzw. neu gestalten! Und ja…  das ist in Ordnung. Denke einfach daran: Schüler und Studenten machen i.d.R. nichts anders als nach bereits bestehenden Inhalten zu recherchieren und diese neu zuschreiben.

4.1 Einzigartigkeit deiner Texte

„Unique Content“ oder die Einzigartigkeit deiner Texte, genau das erwarten Suchmaschinen von dir als Webmaster / Autor. Einzigartigkeit ist allerdings nicht die einzige Voraussetzung für erfolgreiche SEO-Texte. Die Inhalte deines Online Auftritts sollten im optimalen Fall deiner Zielgruppe einen gewissen Mehrwert liefern. In anderen  Wörtern: Du solltest das schreiben, was deine (potentiellen) Kunden lesen möchten. Und genau das machen die Top rankende Websites, zumindest in den Augen der Suchmaschinen. Wenn Du also die Inhalte / Ideen aus den Top-Platzierungen als Referenz für deinen eigenen Text nimmst, ist es nicht nur „in Ordnung“, sondern sogar empfehlenswert!

Vorsicht mir dem Urheberrecht! Das Urheberrecht beinhaltet den Schutz für geistige Werke aus dem Literatur-, Wissenschaft- und Kunstbereich (Texte aus einem Blog, Presseartikel, Songtexte, etc.), allerdings nicht für Ideen und Fakten(§ 2 Abs.1 Nr.2 UrhG). Du dürftest z.B. die Themen und Ideen, die wir gerade behandeln, ruhig verbreiten. Du solltest diese allerdings neu formulieren. Wenn Du verschiedene Quellen bzw. Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema nutzt und eigene Ideen einfließen lässt,  führt das automatisch zur Entstehung eines neuen Werkes.

Du wirst es selbst feststellen: Nachdem Du die verschiedenen (fremden) Inhalte als eine Gesamtheit redigiert hast, bleibt von den ursprünglichen Texten nichts übrig. Erstens aufgrund der Umschreibung und zweitens weil Du deine eigenen Ideen eingebracht hast. Unsere Empfehlung: Wenn Du Texte/Abschnitte kopierst, dann musst Du diese unbedingt neu formulieren! Nutze dabei verschiedene Quellen. Vermeide Du zu spezielle Auffassungen, die man nur schwer neu formulieren könnte.

4.2 Textaufbau

Welche sind die Hauptinformationen, die Du deinen Lesern anbietest?! Denke an die Technik der 7 W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? Liefere eine Antwort auf die wichtigsten Fragen. Versuche die Neugier deines Lesers am Anfang deines Textes zu erwecken. Die verschiedenen, genauen Informationen kannst Du dann in den verschiedenen Bereichen deines Textes verteilen: Titel & Teaser, Hauptbereich und evtl. Fazit.

Titel und Teaser/Einleitung: Hier hast Du die Chance, dein Publikum für deine Seite und Inhalte zu begeistern. Erwecke innerhalb weniger Sätze die Neugier deiner Leser! z.B. mit: Fragen (Wüsstest Du dass,…), angepassten bekannten Sprüchen (Alle Wege führen nach Rom! Aber auch nach…), themenbezogenen Statistiken (8 von 10 Personen haben das Problem mit…).

Hauptbereich mit Zwischenüberschriften: Es mag zwar logisch klingeln, aber nicht vergessen: Trenne deine Ideen in verschiedenen Absätzen. Verwende dabei Textabschnitte mit etwa / max. fünf Zeilen. Dort, wo es sich anbietet, nutze Zwischenüberschriften (H2, H3, H4). Achte dabei auf eine möglichst saubere Titel-Hierarchie.

Fazit: Fasse kurz und präzise die wichtigsten Infos aus deinem Text zusammen. Präsentiere hier auch dein Unternehmen bzw. die Vorteile deiner Produkte / Services. Verwende erfolgreiche, verkaufsstarke Wörter / Formulierungen (eine Liste findest Du im Abschnitt „Schreibtipps“). Kleiner Tipp: Wenn vorhanden, verwende Auszeichnungen deiner Produkte/Dienstleistungen (z.B. Qualitätssiegel).

4.3 SEO-Basics

SEO-Vorschriften 1x richtig lernen: Dir bleibt keinen anderen Weg übrig. Lerne die verschiedenen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung 1x auswendig. Keine Sorge: Mit ein wenig Übung wirst Du sie dir automatisch merken.

Keywords & wichtige Schlagwörter

Keywords & wichtige Schlagwörter

  • Keywords hier: H1-Titel, mind. 1x H2
  • Keywords hier: Meta-Daten, URL
  • Keywords fett: Besonders am Textanfang
  • Optimal: Seo-wichtige Keywords in Titel-Hierarchie
  • Optimale Keyworddichte?
Meta-Informationen

Meta-Informationen für / in den Suchergebnissen

  • Zeichenlänge: Titel (max. 60), Beschreibung (max. 320)
  • Zeichenlänge:URL (max. 90)
  • URL: Falsch (‚beispiel.de/u783ndu.html‘)
  • URL: Richtig (‚beispiel.de/thema-keywords.html‘)
  • Meist verwendete Wörter?*
Aufbau / Struktur deiner Überschriften

Aufbau / Struktur deiner Überschriften

  • H1 nur 1x und zwar als 1. Überschrift
  • H1 einzigartig (nur 1x in deinem Web)
  • H2: Mind. 1x im Text
  • Überschriften-Rangordnung beachten
  • Beispiel: Keine H4 über eine H3
Interne & externe Verlinkungen

Interne & externe Verlinkungen

  • Int. Links: Auf themenrelevante Unterseiten verlinken
  • Int. Link: Keyword-Ankertexte OK („Autos hier finden“)
  • Ext. Links: Keyword-Ankertexte mit Vorsicht genießen
  • Ext. Links: Vertrauenswürdige Quellen (der Top-Rankings?) beachten

4.4 Schreibtipps

Immer im Auge behalten: Schreibe möglichst aus der Perspektive des Lesers! Spreche nach Möglichkeit immer ihre Sprache. Wenn nötig, versuch komplexe Ideen möglich einfach zu formulieren. Verwende möglichst kurze Substantive und vermeide unendliche, komplexe Sätze. Beantworte immer als erstes wichtige Fragen: Ist ein „etwas blumiger“ Schreibstil in deinem Marktsegment ‚ok‘? Kann dein Leser „ein paar Verkäufersprüche“ vertragen?. Kleiner Tipp: Hier haben wir für dich über 500 verkaufsstarke Wörter für deine Texte » zusammengefasst.

Nützliche Online-Tools

• Rechtsschreibung & Synonyme: Duden.de », Wie sagt man noch? »
• Redensarten & Redewendungen: Redensarten-index.de »
• Wortkombinationen:  Linguee.de »

Keine Sorge: Diese SEO-Regeln wirst Du schneller beherrschen als Du denkst. Du brauchst nur etwas Übung. Wir können dir versprechen: Nach ein paar Texten wirst Du diese Vorschriften für die Optimierung deiner Texte verinnerlicht haben.


5. Bilder, Videos, Optik & Co.

Die Optik ist zwar nicht der Hauptgrund, wieso eine Zielgruppe eine Seite gut finden (oder nicht). Diese kann dennoch für die Benutzerfreundlichkeit und damit für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website extrem hilfreich sein. Also dafür, dass Nutzer auf deiner Seite sich zurechtfinden. Nicht vergessen: Eine Suchmaschine möchte eher Webauftritte hervorheben, die ihren Lesern einen echten Mehrwert anbieten.

Nicht vergessen: Das Auge isst kauft mit! Auch wertvolle Informationen sollten in den Augen einer Zielgruppe (und potentiellen Kunden!) attraktiv wirken und „leicht verdaulich“ sein. (Zu) Lange Textabschnitte lassen sich mit verschiedenen Layout-Elementen für den Leser attraktiver und verständlicher gestalten. Beispielsweise mit Bildern, Auflistungen, Grafiken, Boxen, Videos, Infografiken, etc.

Bilder, eine potentielle Traffic-Quelle

Wieso ist es wichtig, auch die Bilder für Suchmaschinen zu optimieren? Auch wenn deine Texte noch nicht ganz vorne ranken, können Bilder eine offene Tür für neue Besucher sein. Ähnlich wie bei den SEO-Basics: Überprüfe die einzelnen Schritte der Bildoptimierung. Diese wirst Du dir schnell merken!

5.1 SEO-Optimierung deiner Bilder

Fotos und Bilder machen das Lesen und Erfassen von Informationen auf einer Seite einfacher. Du solltest also nicht nur SEO-Texte schreiben, sondern auch seo-freundliche Bilder gestalten. Wieso? Einerseits haben suchmaschinenoptimierte Bilder selbst eine höhere Chance auf nennenswerte Platzierungen in der Google Bilder-Suche. Anderseits tragen sie zur Steigerung der gesamten Sichtbarkeit deiner Inhalte bei. Hier erfährst Du, wie Du die Bilder deiner Texte optimieren kannst.

Benennung, Platzierung & Tags

Benennung, Platzierung & Tags

  • Keywords im Dateinamen, Alt- & Titel-Tag
  • Bilder von passenden Keywords umgeben
  • Umlaut und Sonderzeichen vermeiden
  • Benennung: richtig (Seo-Bild.jpg), falsch (Bild-67enrzuwe.jpg)
Kompression / Dateigröße deiner Bilder

Kompression / Dateigröße deiner Bilder

  • Geringe Dateigrößen = kürzere Ladezeiten!
  • Möglichst immer die exakte Bildgröße nutzen
  • Kostenlose Online Komprimierungs-Software Tinypng.com
  • Richtiger Bild-Typ: Fotos (Jpeg), Grafiken & Logos (Gif, Png, Svg)
Kleiner Tipp

Kleiner Tipp

Je nach Suchanfrage können Suchmaschinen zusätzliche Bild-Suchergebnisse anzeigen. Arbeite daher generell mit möglichst einzigartigen Fotos und Bildern, die das Neugier eines Nutzers schon bei den Google- Suchergebnissen erwecken können.

5.2 Nutzerfreundlichkeit & Conversion

Nutzerfreundlichkeit: Eine nicht nur attraktive, sondern auch übersichtliche Optik führt i.d.R. dazu, dass Leser auf deiner Seite besser zurechtkommen und nicht nur eine, sondern mehrere Unterseiten besuchen. Dies wird von den Suchmaschinen positiv bewertet. Aber Vorsicht: Übertreibe es nicht!

Conversion: Muss dein Leser auf deiner Seite eine bestimmte Aktion durchführen? Dann fordere ihn dazu auf. Hier spielen sogenannte CTA-Elemente eine besondere Rolle. Unter CTA- oder „Call to Action“ Elemente werden (optische) Anreize und Aufforderungen verstanden, welche den Leser bewusst zu einer bestimmten Handlung animieren sollten. Beispiele wären z.B. „Jetzt Klicken„ oder ‚Hier kontaktieren‘. Bei der Gestaltung dieser Elemente solltest Du vor allem darauf achten, dass sie sich optisch vom umgebenden Inhalt hervorheben.

Übertreibe es nicht mit der „Verschönerung“ deiner Inhalte mit Bildern, Videos & Co. dein Text soll immerhin von deiner Zielgruppe als sachlich und informativ wahrgenommen werden (und nicht als überladene Werbung).


6. Google-Anmeldung & Linkaufbau

Bist Du fertig mit deiner neuen Seite? Hast Du sie veröffentlicht? Diese sollte jetzt von den Suchmaschinen (direkt) gefunden werden… würde man denken. Dies ist leider nicht immer der Fall. Zumindest nicht so schnell, wie man es gerne hätte. Aus diesem Grund zeigen wir dir, wie Du deinen neu erstellten Text kostenfrei bei Google „anmelden“ kannst. Genauer gesagt, wie deine Seite  indexiert werden kann. Hierfür stehen dir  zwei Optionen zur Verfügung.

Option 1: Google Search Console

Option 1: Search Console (Abrufen & Indexieren)

  1.  Wähle deine Domain
  2. Crawling->Abruf wie durch Google
  3. URL eingeben -> Abrufen -> Indexierung beantragen
  4. Hier zur Search Console »
Option 2: Direkte Übermittlung

Option 2: Search Console (direkte Übermittlung)

  1. Öffne die Search Console »
  2. Gib deine URL ein
  3. Auf ‚Ich bin kein Roboter‘ klicken
  4. Antrag übermitteln

6.2 Teilen & Verbreiten: Newsletter

Sammelst Du die E-Mail-Adressen von Kunden und Interessanten? Dann teile deine Texte über diesen Weg auch mit. Aber Vorsicht: Erschrecke deine (potentiellen) Kunden nicht mit unpersönlichen Massen-Mailings. Hier einige Tipps für Inhalte deines Newsletter-Versands:

  • Gestalte deinen Newsletter so einfach/simpel wie möglich
  • Achte auf einen aussagekräftigen Titel
  • Setzte auffällige/ansprechende Bilder ein

6.3  Teilen & Verbreiten: Social Media

Wenn Du im Laufe deines Textes deiner Zielgruppe einen tatsächlichen Mehrwert anbietest und an der SEO-Optimierung deiner Inhalte gründlich gearbeitet hast, dann hast Du gute Chancen auf Top-Platzierungen & Besucher für deine Seite. Nachdem Du deinen Text veröffentlicht hast, kannst Du durch Social Media, E-Mail Marketing & Co. damit starten!

Facebook, Xing & Co. helfen dir dabei, enger in Verbindung mit deinem Publikum zu stehen und den Eindruck eines online aktiven Unternehmens in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen zu erwecken. Du musst zwar nicht überall im Social Media Bereich präsent sein, wir können dir allerdings nur empfehlen, einen Profil bei den wichtigen Kanälen zu erstellen. Je nach Kunden / Geschäftsbereich solltest Du auf Facebook, Twitter, Instagram und evtl. auf Xing nicht verzichten. Unser Tipp für WordPress-Anwender: Shariff – Datenschutzkonform teilen und liken. Shariff ist ein Projekt vom c’t Magazin. Dies ist eine leicht bedienbare, datenschutzkonforme Lösung, mit der Du die Inhalte deiner Website mit deinen Kunden teilen kannst.

6.4 Linkaufbau

Externe Verlinkungen auf deine Website gelten in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen als eine Art „Empfehlung“. Und diese „Empfehlungen“ gelten weiterhin als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren eines SEO-Textes. Beim Linkbuilding (auch bekannt als „OffPage Optimierung“) gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Alles, was Du für die richtige Verlinkung bzw. Erstellung von Backlinks auf deine Website erfährst Du mit Hilfe von unserem Infopaket Offpage SEO für KMU.

6.5 Relevanz interner Links

Anhand der internen Verlinkung können Google und andere Suchmaschinen die Relevanz / den Wert einzelner Unterseiten eines Webauftrittes feststellen. Eine Unterseite, die z.B. als einer der ersten Menüpunkte erscheint, wird im Regelfall von Suchmaschinen als ‚relevanter‘ betrachtet werden. Dies vgl. mit einem Blog-Beitrag, der weniger prominent verlinkt wird.

 

Google-Indexierung? Wieso warten? Früher oder später werden Suchmaschinen deinen Text / Seite indexieren. Aber wieso warten? Klopfe an der Tür von Google direkt nachdem Du deinen Text veröffentlicht hast!

 

 

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